Über mich / Referenzen

"Leidenschaft weitergeben"

Mein Name ist Samuel, du darfst mich aber gerne "Sam" nennen. Ich bin in Krefeld groß geworden und mein Interesse für den MTB-Sport wurde schon früh geweckt.

Ich möchte dir gerne meine Geschichte erzählen und dir erklären, welche Ausbildungen und Einflüsse ich genossen habe und in meine Trainings einfließen lasse.

Alle Biker aus der Gegend kamen an meinem Zimmer vorbei, um am wenige Minuten entfernte Hot Spot zu fahren. Eine Downhill Strecke und Dirt Line waren Treffpunkt der Szene. Und schnell war klar, ich brauche ein Mountainbike und muss dort mitmachen.

Mehr und mehr gewann ich Freude an technischen und verblockten Trails.

Die richtigen Fahrtechniken gaben mir die Sicherheit, diese Trails zu fahren und mit der Sicherheit kam Freude und "Flow" hinzu.

Die gewachsene Leidenschaft wollte ich unbedingt vertiefen und weitergeben. So nahm ich vermehrt an verschiedenen Rennen teil und fahre bis heute im deutschlandweiten BunGuard Racing Team. Auch die Ausbildungen zum Guide, Fahrtechniktrainer und Kids Coach folgten.

Seit einigen Jahren bin ich aktiver Guide für deutschlands größten Anbieter von MTB-Events im Mittelgebirge. Das Niveau der Qualität bei MTB Xpert wird stets hoch gehalten und dies setzt sich ebenso in all meinen Events durch. Bei Trainings jeder Art verfolgen Fahrer und ich ein gemeinsam gestecktes Ziel und haben einen Plan erstellt, wie wir die Ziele gemeinsam erreichen. Dies kann das Training vor Ort, ein gemeinsamer Besuch und Training in einem Bikepark oder eine Fahrt zu Trails an anderen Orten bedeuten.

"Für mehr Sicherheit auf dem Zweirad erarbeiten wir uns wichtige Fahrtechniken und "Exit-Strategien"".

Bei den gewünschten Fahrtechniken orientiere ich mich an den Leitfäden der dimb (Deutsche Initiative Mountainbike), die ihren Background in der alpinen Welt haben und in regem Kontakt zu den dortigen alpinen Sportarten, wie z.B. Ski, Snowboard und Bergsteigen stehen. Damit ist auch die Kompetenz in den Themen Gruppendynamik und Outdoor/Survival gegeben.

Diese Grundfahrtechniken lassen sich für die verschiedenen Fahrstile und Disziplinen anpassen. So sind sie im CrossCountry ebenso anwendbar wie im Enduro/Downhill oder bei Rennfahrtechniken.

Für mehr Sicherheit auf dem Rad oder für schnelleres Befahren von Trail gibt es verschiedenste Fahrtechniken und Tricks, die einem als Mountainbiker das Leben erleichtern und mehr Sicherheit vermitteln. So können wir unsere Komfortzone Stück für Stück erweitern. Für den Fall, dass wir uns anschließend mal nicht wohl in einer Trail-Situation fühlen, erarbeiten wir auch gerne "Exit-Strategien" - Notfallpläne, wie wir sicher aus diesen Situationen rauskommen. Die Kombination aus Fahrtechnik und "Exit-Strategien" geben uns final die Sicherheit auf dem Rad, oder beschleunigen uns auf den Trails gegen die Zeit.

"Die richtige Fahrtechnik hilft bei Groß und Klein. Die Förderung des Nachwuchs ist mir sehr wichtig!"

In der Förderung des Nachwuchs konzentriere ich mich sowohl auf MTB-Vereine, als auch auf Grundschulen.

In MTB-Vereinen lernen die Kids schon in frühen Jahren, wie sie ihr Fahrrad sicher durchs Gelände fahren. Dabei berücksichtige ich natürlich die körperlichen Voraussetzungen und den anatomischen Wachstum und passe das Training entsprechend an. In den weiteren Jahren lernen die Kids fortgeschrittenere Fahrtechniken und erhalten die Möglichkeit, an verschiedenen Wettkämpfen teilzunehmen, sofern die Kinder dies möchten. Besonders hilfreich ist dabei, dass ich 2019/20 Nachwuchsbeauftragter der Enduro One Serie war, der größten Enduroserie im deutschsprachigen Raum. So haben die Kids jemanden an der Seite, der die Abläufe vor und hinter den Kulissen kennt und sie so entsprechend vorbereiten und begleiten kann.

Schwerpunkt ist bei meinem Nachwuchstraining die MTB-Disziplin "Enduro". In dieser Disziplin benötigt man neben guter Fahrtechnik auch ein gute Kondition in den Beinen und dem Oberkörper. Kleinere Sprünge und Drops werden dabei auch trainiert. Mit dem Training erhalten die Kids eine ausgeglichene Schulung und werden zu einem "kompletten Mountainbiker", ganz gleich, welche Disziplin sie um das Training herum oder anschließend ausführen möchten.

Diese breite Ausbildung den motorischen als auch MTB Bereichen öffnen ebenso die Türe, in den Leistungssport einzusteigen und an internationalen Rennen teilzunehmen. Da sind uns keine Grenzen gesetzt.

Auch für das sichere Fahren im Straßenverkehr sind die Techniken hilfreich. Sie helfen auch im Umgang mit Holland-, Trekking- und Kinderrädern.

Durch den ständigen Wachstum in der Kindheit haben Kinder und Jugendliche häufig mit zu großen oder zu kleinen Fahrrädern zu kämpfen. Diese sicher zu beherrschen, sodass sie sich auf den Verkehr konzentrieren können, ist sehr wichtig.

Diese sichere Beherrschung eines Zweirades kann auch schon mit dem Laufrad beginnen.

Ich freue mich, die Leidenschaft zum MTB-Sport weiterzugeben und die Sicherheit im Umgang mit dem Zweirad auf Trail und im Straßenverkehr zu vermitteln.

Meine Referenzen und Erfahrungen:

Mir ist es sehr wichtig, regelmäßige Fort- und Ausbildungen zu besuchen, um stetig auf dem aktuellen Stand zu bleiben und meine Qualität als Trainer zu verbessern. Ebenso wichtig, ist es mir, diese Ausbildungen (neben der ständig auffrischenden Erste Hilfe) transparent an Euch weiterzugeben, sodass Ihr sehen könnt, mit wem Ihr gemeinsam trainiert:

- Kids Rad Diplom Instruktor (BDR Trainer Club)

- Radsport Trainer Leistungssport/C-Lizenz (Landessportbund NRW)

- Kids Coach/D-Lizenz (Landesradsportbund NRW)

- eBike Instruktor (Landesradsportbund Hessen)

- Bleeding Control Basic Course (American College of Surgeons)

- Mountainbike Fahrtechniktrainer (dimb)

- Mountainbike Trailscout (dimb)

Natürlich werden die Themen 1.Hilfe und Outdoor 1.Hilfe regelmäßig aufgefrischt.

seit 2014 Guide und Trainer für MTB Xpert

2015-2023 gesponserter Teamfahrer im BunGuard Racing Team