News-Blog

20.07.2023

MTB-WupperCross - 100% von der Mündung bis zur Quelle

Eine weitere Prämiere ist der neue Wuppercross, den wir in diesem Herbst erstmahlig erfahren werden. Kaum ein anderer namhafter Fluss macht es möglich, dass man ihn in 3 Tagen 1´´00% abfahren kann.

In 3 Tagen fahren wir von der Mündung in Leverkusen, über Wuppertal und Wipperfürth bis zur Quelle nach Börlinghausen. Das wird ein Fest!

Dabei wird es nicht langweilig, denn wenn ich etwas entwickle, dann

steht fest: Der Trailanteil wird HOCH! Ich freue mich auf Euch.

15.06.2023

Weitere Prämiere im Ruhrgebiet

Nachdem wir mit MTB Xpert den ersten Ruhrpottcross in einer eigens dafür entwickelten Trail-Variante angeboten hatten und dabei das gesamte Ruhrgebiet von Duisburg nach Dortmund befahren sind, haben wir diesen nochmals weiterentwickelt und können den allerersten EMTB Ruhrpott-TrailCross durchführen.

Dabei gehen wir auf die besonderen Eigenschaften und das erweiterte Leistungsspektrum des E-Antriebs ein. Namensgebend war unser Trailanteil gebührend hoch. ;D

10.06.2023

Der MTB Xpert Klassiker

Nach nun 2 OPs und der Heilungszeit konnte ich nun wieder den KLassiker der Tagestouren von MTB Xpert leiten. Die flowigen Strecken entlang der westlichen Landesgrenze laden ein zum Spaß haben und genießen.

Die mitgefahrenen Bikerinnen und Biker konnten ihre gewonnenen Eindrücke bei einem Kuchen und Sonnenschein verabeiten.

Zum Schluss sahen wir die Feierwehr im Einsatz gegen Schwehlbrände rund um die Blaue Lagune.

30.03.2023

Endurocamp 'Le Warchetal'

An 2,5 Tagen konnten wir in die belgischen Ardennen eintauchen und die Region rund um Malmedy mit unseren Mountainbikes befahren. Neben flowigen Trails haben wir auch sehr trailige und technische Abfahrten ins Warchetal unter unsere Stollen genommen.

Ein Highlight des Wochenendes waren sicherlich unsere Bachdurchfahrten. An einer Stelle war die Warche aber so tief und die Steine so spiegelglatt, dass wirkurzerhand durchgewartet sind.

Was für ein Abenteuer!

20.02.2023

Erste Hilfe für Vereinsnachwuchs

Der Nachwuchs des Home Trail Krefeld e.V. konnte im Februar beim DRK Krefeld einen eigens für den MTB Sport entwickeltes Kurs besuchen. Es mussten mehrere identische Kurse stattfinden, um allen Kindern ab 10 Jahren die Inhalte zu vermitteln. Danke an das DRK Krefeld, dass die besonderen MTB -spezifischen Inhalte mit aufgenommen werden konnten. Danke auch an die Siempelkamp Gießerei, die den gesamten Kurs finanziell sponserte.

15.02.2023

C-Trainer Ausbildung - MTB Praxistag

Wie auch schon in den letzten Jahren waren wir Teil der C-Trainer Leistungssport Trainerausbildung des Radsportverbands NRW. Traditionell fand der MTB Praxistag in winterlicher Zeit beim Home Trail Krefeld e.V. statt.

Thematische Schwerpunkte waren hierbei die didaktische Erarbeitung und Durchführung von MTB Aufgaben, Spiel- und Übungsvorschläge für den Nachwuchs und die Gruppenorganisation.

01.02.2023

Night Fotoshooting

Gemeinsam mit Jexandebius Fotos und Tim Lang konnten wir einige sehr spannende Fotos am Home Trail Krefeld erarbeiten.

Ein tolles Projekt zum Abschluss der dunklen Jahreszeit.

Schaut gerne in den sozialen Medien nach diesem Projekt und den beiden Fotografen.

15.01.2023

Zusammenarbeit mit Benny's Bike Shop

Ich freue mich, in diesem Jahr mit dem sympatischen und qualitativen Team von Benny's Bike Shop zusammen zu arbeiten.

Benny's Bike Shop ist durch die qualitativen Marken, wie Norco, NS Bikes und Orbea sehr gut aufgestellt. Hinzu kommen drei "Exoten", Fantic, Skool und Rondo, die aber durch ihre Innovativität und Qualität überzeugen.

Die Werkstatt weiß durch hochwertigste Arbeit zu überzeugen und schreckt auch nicht vor größeren Reparaturen zurück: kein zwanghaftes Vermitteln eines neuen Rads, werden ältere Schätze nach Wunsch auch neu aufgebaut oder repariert/instandgesetzt.

01.01.2023

Termine der neuen Saison

Neues Jahr, neue Abenteuer. Das Jahr 2023 bringt eine interessante Mischung aus bekannten Klassikern und neuen Konzepten. Neben den klassischen Trainings, der Süchtelner Trailheldentour gibt es das "Le Warchetal" Trailcamp und den Ruhrpott Trail Cross nun auch in einer exklusiven E-MTB Variante. Zudem bereiten wir zwei weitere Großevents vor, auf die wir uns 2024 schon freuen können. Mehr dazu verraten wir im Laufe des Jahres. Zudem gibt es weitere Events des Radsportverbands.Schaut gerne mal in den Terminen, was Euch zusagt.

15.12.2022

Das Ende einer Ära

Zum Jahresende reduzieren wir die gemeinsame Zusammenarbeit mit dem RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.. Dies ermöglicht mir zum Einen die Konzentration auf neue Projekte und dem 'Sturmvogel' neue Trainingsreize zu setzen.

Es war mir eine Ehre, die letzten Jahre den Nachwuchs der Region durch erfolgreiche und auch durch die gebeutelten Jahre mit Corona und Flut zu begleiten. Der Verein und deren Personen werden einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen behalten.

Ich freue mich schon sehr darauf, sie ab und zu zu besuchen.