News Blog

25.10.2020

Wie groß sollte mein Rad sein?

Nicht nur eine Frage, die sich Erwachsene fragen, sei es zum normalen MTBen oder im Wettkampf. Welche Laufradgröße sollte ich nutzen? Der Markt bietet da so viele Möglichkeiten.

Auch Kinder haben das Problem des Wachstums, und dass dadurch das Rad stetig etwas zu groß oder zu klein ist. Und wenn es dann passt, dann wünschen sie sich oft größere Räder mit mehr Federweg, Fully's statt Hardtail usw.

 

Mit einem zwinkernden Smiley blickt dieses Video auf diese Thematik. Viel Spaß!



13.09.2020

Vorbereitung für die Nachwuchs-Saison 2021

Als Trainer muss ich wissen, was gefordert wird, möchte der Nachwuchs neue Wege gehen und die nächsten Schritte wagen.

 

So bestritt ich in dieser Corona-geprägten Saison die Rennen des Superplastic Cup in Belgien und der Cannondale Enduro Tour in Frankreich. Ziel war es, Erfahrungen zu sammeln, sowie den Ablauf dieser Veranstaltungen zu erleben. Mit diesen Eindrücken können wir nun die entsprechenden Trainingspläne erstellen und den Nachwuchs und deren Eltern gut vorbereiten und unterstützen.

Auf eine spannende Saison 2021!



10.08.2020

Stoneman Arduenna

Die Stoneman Challenge bietet die Möglichkeit, ein aktives Abenteuer zu eigenen Konditionen durchzuführen. An verschiedenen Orten sind ausgeschilderte Routen in 1-3 Tagen zu befahren.

 

Wir haben die Herausforderung in Belgien in Angriff genommen und für Euch dokumentiert. Schaut doch mal rein und lasst Euch von der Natur dort und der Challenge inspirieren.



07.07.2020

"Kaarster Sommer" in Krefeld

Lange war es ruhig rund um die News.

Die vielen Nachfragen und Trainings ließen kaum noch freie Zeit übrig.

Nun in den Ferien begann ich aber mit der Aktion "Kaarster Sommer". Die Stadt Kaarst bietet in dem Rahmen verschiedene Sportarten aus, die der Nachwuchs ausprobieren kann. Dabei haben sie nicht nur mich, sondern auch den Home Trail Krefeld e.V., MTB Xpert und den Radsportverband NRW angefragt, die mich dann widerum um Unterstützung baten.

 

So konnte ich im Namen aller Genannten einen coolen Schnuppertag durchführen. Dabei waren nicht nur Jungen und Mädchen, sondern auch bereits begeisterte Biker und Neulinge mit ihren TrekkingRädern.



20.05.2020

YoutubeStar Hanna Kast zu Besuch

Neben Leo Kast war auch Hanna Kast beim Home Trail Krefeld e.V. zu Besuch und hat ihre Eindrücke in ihrem Video festgehalten.

Hanna ist der lebende Beweis, wie man in kürzester Zeit die MTB Fahrtechniken deutlcih verbessern kann. Als begeisterte Sportlerin ist sie Eine der wenigen deutschen weiblichen MTB-Youtuberinnen, die dem Nachwuchs als Vorbild dient. Wir freuen uns auf mehr und das Video!



15.05.2020

Youtube-Star Leo Kast zu Besuch

Leo Kast hat unseren HotSpot in Krefeld besucht und gleich ein Video für seinen Vlog erstellt.

Dieser HotSpot ist nicht nur exklusiver Bestandteil unseres Trainingsgebiets im Rheinland, sondern neues Zuhause vieler Sportler dieser olympischen Sportart.

 

Seine Eindrücke könnt Ihr auf Youtube unter seinem Kanal sehen.



25.04.2020

Los geht's !

Wir dürfen wieder alle Trainings, Touren und Events durchführen.

Schaut doch einfach unter Events oder MTB Xpert, was wir für Euch vorbereitet haben.

Ich freue mich auf Euch!



25.04.2020

Corona / Trainings / TrailDog

Teil der ersten Lockerungen in der Coronapandemie sind EinzelTrainings, die nun wieder durchgeführt werden dürfen (inkl. Einhaltung der sonstigen Richtlinien). Wir hoffen also auf eine weitere baldige Erweitung der Lockerung, sodass wir wieder in Gruppen mit Euch unterwegs sein dürfen, doch bis dahin können wir wieder individuelle Trainings durchführen. Schreibt doch einfach übers Kontaktformular, wenn Ihr mit mir trainieren möchtet.

 

In der Zwischenzeit durfte ich vermehrt Zeit mit meiner alten Hundedame Tessa durch den Wald fahren. Dazu ein passendes Video inkl. OnBoard Aufnahmen. Viel Spaß!



19.03.2020

Corona sorgt für große Veränderungen in der MTB Welt

Während sich Profi- und Hobby-Mountainbiker auf die verschiedenen Rennen vorbereiten und Trainings, Camps und Ausbildungen geplant wurden, lässt das Corona Virus die sportwelt sofortig stillstehen.

Währen Olympia und viele Rennen verschoben oder gar storniert wurden, mussten auch wir unser Angebot vorerst aussetzen. Wie lange dies andauern wird und ab wann wir wieder in den normalen Trainingsbetrieb einsteigen können, ist noch unklar.

 

In der Zwischenzeit ist viel Zeit, alleine im Wald zu Biken und zu Hause per Videos von großen Touren zu träumen. Vllt. hielft hierbei unser Youtube Channel.

 

Viel Freude und gute Gesundheit.



20.02.2020

Deutsche Schulsportmeisterschaft MTB 2020

Auch 2020 findet wieder eine MTB Schulsportmeisterschaft in Deutschland statt. Für den Vorentscheid in den einzelnen Bundesländern sind nun die Termine online. 

Bei dieser Meisterschaft können erfahrene und unerfahrenere Geländeradbegeisterte Kinder mit Klassenkameraden ihre Schule vertreten. Es gibt unterschiedliche Klassen und pro Klasse können auch mehrere Teams antreten. Mehr Infos gibt es unter www.schoolbikers.de



01.02.2020

Das ORIGINAL - Mehr Trails beim Ruhrpottcross

3 Tage feinste Trails durch das grüne Ruhrgebiet

 

Das Original der Ruhrpottcross-Trailvariante führt ganze 3 Tage durch das gesamte Ruhrgebiet – durch die grüne Seele des Potts! Wir haben den 2-tägigen Klassiker um einen Tag verlängert und zahlreiche tolle Singletrails mit in die Route aufgenommen, die wir beim klassischen Cross nicht unter die Stollen nehmen konnten.



20.01.2020

Im Winter die Grundsteine für die Saison setzen

Der Winter hat nicht immer gutes Wetter zu bieten. Um die "Off-Season" sinnvoll zu nutzen, teilen wir die Trainings in 2 Bereiche auf. Zum Einen trainieren wir teils im Gelände, teils auf ebener Fläche die Slow-Speed/Trial Techniken für mehr Balance und Radkontrolle. Zum Anderen trainieren wir unsere Rumpfmuskulatur und Koordinationsfähigkeit an verschiedensten Geräten, wie z.B. hier beim RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V..



01.01.2020

Wir wünschen "GUT FLUTSCH!"