News Blog

15.08.2019

Ferienzeit = Urlaubs-/Ausflugszeit

In den Ferien machen Vereine und Schulen Urlaub. Das ermöglicht es uns, neue Destinations kennenzulernen, sich auf neue Trainings vorzubereiten und die 2. Saisonhälfte zu planen.

Einen Einblick seht Ihr in diesen Videos der regelmäßigen Youtube-Kolumne "Sam's Track Check":



29.07.2019

Platz 3 bei den 24H MTB Rad am Ring Einzelstartern

Sam startete nun das 6. Mal als Einzelstarter bei den 24H MTB Rad am Ring. Nun hat er sein Ziel erreicht und konnte den 3. Platz in seiner Altersklasse erreichen.

Während des Rennens zeigte sich die Eifel von seiner typischen Seite. Von 32-17 Grad war alles vertreten. Ging der Start bei Sonnenschein über die Bühne, fing es am Samstag Abend an zu regnen. Dieser Regen hörte bis zur Siegerehrung nicht auf. Höhepunt war dichter Nebel in der Nacht, der die Sicht teilweise auf max 1-2 Meter beschränkte. 



07.07.2019

Platz 23 bei der Deutschen E-Bike Meisterschaft 2019

Im Bikepark Bad Wildbad fand die diesjährige Deutschen E-Bike Meisterschaft statt. In 5 Disziplinen sollte der beste Allround E-Biker Deutschlands ermittelt werden. Wer kann seine Kondition und Fahrtechnik am besten mit seinem E-MTB verbinden und in den Disziplinen umsetzten.

Die Disziplinen waren: Cross Crountry, Dual Slalom, Uphill, Enduro, Sprint

Am Ende stand Platz 23 gegen viele werksunterstützte Profifahrer auf der Zeitentafel.



30.06.2019

Sam begleitet Kids über alpine Trails und erreicht Platz 7

Als Betreuer der Kenda Enduro One WildChilds betreute Sam rund 40 Kinder im Alter von 5 bis 16 bei deren Rennen im alpinen Aschau i. Chiemgau.

Anschließend fuhr er selbst das Rennen in der E-Bike Klasse mit. Nach 7 Stages auf 25Km und 960 Höhenmeter über alpine, steinige und reifenzerstörende Trails erreichte er Platz 7. Mit diesem Ergebnis verbringt er die Sommerpause zur Saisonhalbzeit auf Platz 5 der Gesamtwertung.



26.06.2019

Inside Training RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Das regelmäßige Training beim RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. setzt in den Sommerferien kurze Zeit bis auf einen Ausflug und 2 Trainings aus.

Begleitet uns beim letzten Training vor den Sommerferien und der gewünschten Ausfahrt mit den Jungs und Mädels. Seht, was mit regelmäßigem Training und Freude am Sport so alles möglich ist - auch im Alter von 9 Jahren schon.



18.06.2019

Zusammenarbeit mit der Kenda Enduro One

Die größte Enduro Rennserie im deutschsprachigen Raum arbeitet seit diesem Jahr mit Sam's Bikeschule zusammen. Sam betreut im Rahmen dieser Zusammenarbeit die Kids der WildChild-Rennen. Er steht vor und nach den Rennen mit Rat und Tat zur Verfügung und begleitet und führt die Kids durch das Rennen. Somit haben die Kids bei jedem Event den gleichen Ansprechpartner.



16.06.2019

Sam fährt in Roßbach auf Platz 8 in der E1-Seriengesamtwertung

Nach den Nachwuchsrennen wurde es auch für die Erwachsenen ernst. Neben dem Prolog am Samstag standen am Sonntag 7 gezeitete Stages auf einer 29km langen und 1050Höhenmeter hohen Tour an. Die 7 Stages bestanden aus sehr steilen und verblockten Trails, die mit zahllosen Gaps und Sprüngen versehen waren. Der Regen in der Nacht auf Sonntag erschwerte die Bedingungen zusätzlich.

Mit einem 13. Platz in der Klasse konnte sich Sam in der Gesamtwertung auf Platz 8 vorschieben.



15.06.2019

Sam's Bikeschule begleitet die Enduro One WildChilds in Roßbach

Zum 2. Rennlauf der Enduro One Serie (größte MTB Enduro Serie im deutschsprachigen Raum) traten wieder rund 60 Kinder in der Nachwuchsserie, der "WildChilds" in 3 Altersklassen an.

Das WildChild Rennen im hessischen Roßbach gehört zu den längsten und anstrengendsten Rennen im Rennkalender.

Anschließend konnten die Kids am "Roßbacher-Kids-Cup" teilnehmen.



10.06.2019

Sam's BikeschulCrew-Shop startet und ist nun online

Unter der Rubrik Sam's BikeschulCrew könnt Ihr nun die neuen Sticker, Caps und Trikots einsehen und bestellen. Schaut mal rein und fahrt zukünftig mit Style.



30.05.2019

Sam als Nachwuchsbeauftragter der Kenda Enduro One

Seit diesem Jahr arbeiten die Kenda Enduro One und Sam's Bikeschule zusammen. Aus den Erfahrungen mit den regelmäßigen Trainings kann die Bikeschule nachwuchsorientierte Anpassungen vornehmen und die Wild Childs kidsgerecht durch das Event führen.

 

Das erste Rennen der Serie fand im Rahmen des IXS Dirtmasters Festival in Winterberg statt. 75 WildChilds in 3 Altersklassen bestritten das Rennen. Während des Rennens fahren die Kids zusammen mit Sam eine Trainingsfahrt über die Rennstage. Anschließend fahren die Kids diese Stage selbstständig 2 mal auf Zeit. Die beiden Zeiten der Rennläufe werden addiert und führen zum Endergebnis. Sam koordiniert dabei den Start an der Stage.



25.05.2019

Sam's Bikeschule YoutubeChannel                                            mit neuem Blog

Auf dem Youtube Channel der Bikeschule werden dieses Jahr nicht nur die Rennen onboard gezeigt. Beginnend mit der Streckenvorstellung des HomeTrail Krefeld e.V. zeigen wir Euch auch andere tolle Trail-Destinations.

Zu sehen wird dies in dem Bereich: Sam's Track Check

 

Wenn dir die Videos gefallen und du mehr erfahren möchtest, kannst du gerne einen Like da lassen oder den Channel abonnieren.



15.05.2019

Sam's BikeschulCrew Cap's bald verfügbar

Bald kannst du die neuen Caps der "SB-Crew" tragen.

 

Nur noch kurze Zeit und die neuen Caps sind lieferbar. Sie werden in tollen Farben kommen: CamoBlack, TwoTone Red und LadyPurple.

 

Bis dahin gilt: beobachte und teile deine Bikeaktivitäten mit Anderen und poste deine Bikeaction auf Facebook, in der offenen Facebook-Gruppe oder auf Instagram mit #SamsBikeschulCrew und sehe, was andere CrewMitglieder auch überregional machen.



04.05.2019

Sam's BikeschulCrew ist online

Werde Teil von Sam's BikeschulCrew und beobachte oder teile interaktiv deine Bikeaktivitäten mit Anderen, die ich einmalig oder regelmäßig trainiere oder die BikeschulCrew-Aktivitäten verfolgen möchten.

Poste deine Bikeaction auf Facebook, in der offenen Facebook-Gruppe oder auf Instagram mit #SamsBikeschulCrew und sehe, was andere CrewMitglieder auch überregional machen.

Verabredet Euch zu gemeinsamen Treffen oder berichtet einfach davon.

 

Ich freue mich auf Eure Postings!



25.04.2019

MTB Xpert's erstes NachwuchsTraining

Auch bei MTB Xpert wird der Nachwuchs gefördert. 8 Kids aus dem Ruhegebiet und Rheinland waren beim ersten MTB Xpert Kids-Basis-Training und konnten spielerisch wichtige Fahrtechniken erlernen. Anschließend ging es auf die Krefelder Trails.

 

Ein tolles Zeichen, die Biker NextGeneration zu fördern. Wir freuen uns auf weitere MTB Xpert NachwuchsTrainings.



13.04.2019

MTB Xpert Trainings in Düsseldorf

Inmitten der Großstadt bieten wir in der grünen Oase der Stadt Trainings und Events an.

Zuletzt ein Basis-Fahrtechniktraining im Grafenberger Wald. Dabei spielt es keine Rolle, ob jung oder alt, ob Bio- oder e-Bike. Wir konnten den Teilnehmern Sicherheit und Freude auf 2 Rädern vermitteln, Trails und Wurzeln zu befahren.

Schaut doch einfach mal vorbei! Wir freuen uns auf Euch!



07.04.2019

MTB Fahrtechnik für                                       timeout Gesundheitscenter-Mitglieder

 

Mitglieder des timeout Fitness- und Gesundheitscenters in Krefeld bereiteten sich mit mir für die kommende MTB Saison vor.

 

In dem Basis FahrtechnikKurs konnten sie die verschiedenen Positionen auf dem Rad, das richtige Bremsen und Kurventechnik erst in der Theorie und anschließend im Gelände erlernen und anwenden.



31.03.2019

eBike Instruktor Ausbildung erfolgreich beendet

Am vergangenen Wochenende war ich beim Olympiastützpunkt des Deutschen Radsport Verbands in Frankfurt zu Besuch und habe mich zum eBike Instruktor ausbilden lassen.

Dabei ging es nicht nur um die verschiedenen Fahrtechniken, die für den sicheren Umgang mit Pedelecs hilfreich sind, sondern auch um rechtliche und nachwuchfördernde Sachverhalte. Diese Ausbildungsinhalte kann ich zukünftig sowohl im MTB-Sport, als auch bei Sicherheitstrainings mit Schwerpunkt bei Radwanderungen anwenden.



27.03.2019

Event: 3 Tage RuhrpottCross ist online

Wir haben den klassischen RuhrpottCross um einen Tag verlängert und konnten so viele Highlights hinzufügen, die wir sonst nicht berücksichtigen konnten. 

Neben wunderschönen Aussichten haben wir viele flowige Trails hinzugefügt. Das macht diesen RuhrpottCross wesentlich traillastiger. Dabei bleiben wir aber konditionell und fahrtechnisch auf humanem Niveau.

Sam's Bikeschule und MTB Xpert freuen sich auf Euch!



24.03.2019

WZ berichtet über unser Sicherheitstraining an Grundschulen und KiTa

Heute fanden wir den Zeitungsartikel "Kinder lernen, sicher Rad zu fahren" in der Westdeutschen Zeitung.

 

Während ein paar Spiele erläutert werden, kommen einige Kinder zu Wort. Frau Liegener von der Edith-Stein Schule in Krefeld berichtet ebenfalls von der gemeinsamen Arbeit mit den Kindern.

 



9.03.2019

Fortbildungen für MTB Xpert Guides

An diesem Wochenende treffen sich alle MTB Xpert Guides in Ulmen zur internen Fortbildung.

Bestandteil waren dieses Jahr:

 

Bleeding Control Basic Course

Effektive Versorgung bei größeren Verletzungen und stark blutenden Wunden.

Mental Coaching für MTB-Guides

Methoden und Techniken, mentale Blockaden und Stress im MTB-Sport zu reduzieren und kontrollieren.

 



01.03.2019

4Tage Trailcamp in Holland

Für MTB Xpert habe ich dieses Camp herausgearbeitet. Feinste Trails in Holland und im Grenzgebiet zu Holland.

 

Dabei geht es um den Flow auf Singletrails, ohne  ihn durch schwere Schlüsselstellen zu unterbrechen.  Ein All Inclusive Paket rundet das Event ab.

 

Ich freue mich auf Euch!



25.02.2019

Sicherheitstraining für Kids der 1.-4. Klasse

Mit dem 12-16 Wochen-Programm erlernen Kids der 1.-4. Klasse das sichere Beherrschen des Rades, sowie FahrradTechnik und grundlegende Verkehrsregeln.

 

Dabei nutzen wir die Zeit während des Sachkunde- und Sportunterrichts, sowie in der OGS (offener Ganztag).