News 21/22

08.10.2022

eBike Instruktor Ausbildung des RSV nun auch in NRW

Das E-Bike ist schon seit einigen Jahren das meist gekaufte Zweirad. Nach der ersten Durchführung dieser Ausbildung 2018 in Frankfurt kommt sie nun auch nach NRW. 
Als selbst ausgebildeter eBike Instruktor darf ich nun die Ausbildung des Radsportverband NRW am 08. und 09.10.2022 leiten. 
In zwei Tagen geht es auf und neben dem Rad um die jeweilige Technik, Gruppendynamiken, das guiden einer Gruppe und speziellen Anforderungen an Mensch und Material.


03.09.2022

Train The Trainer - Gravity Fortbildung des RSV NRW

Ein großartiger und langer Fortbildungstag des Radsportverband NRW beim Home Trail Krefeld e.V. .
Alle Teilnehmer aus den NRW Gravity-Vereinen konnten die fahrtechnische Basis mitnehmen, die Erweiterung der Aktivierung und die anschließende Anwendung samt Linienwahl für die verschiedenen Anlässe.
Wir sind super happy, den Start des Gravity-Bereichs im Landesradsportverband mit zu bilden und zu formen. 


23.08.2022

Xpert.BIKE - Flowcamp NL

3 Tage - FlowTrails pur - 35 Grad - Aussichten und Fernblicke
Das XPERT.BIKE Flowcamp NL bot Sonne satt, Trails im Überfluss, idyllische Gewässer und Fernblicke. Das Grinsen unserer 9 Teilnehmer wurde nur durch Schweißtropfen unterbrochen 😅😎
Wir bedienten einige Klischees und konnten mit einigen aufräumen. Unter Anderem: Biken in NL macht keinen Spaß. Unser längster Trail am 2.Tag war rund 30km lang - ohne Unterbrechung. 🤩
Einfach Wahnsinn !!!
Wir freuen uns schon aufs nächste Mal


05.07.2022

Xpert.BIKE Ruhrpottcross Trail-Edition "Das Original"

Vom 1.-3.7.2022 fuhren 9 Teilnehmer mit uns den Ruhrpottcross in der originalen und ursprünglichsten Variante der Trail-Edition.

Feinste Trails bei Kaiserwetter und schönste Aussichten, wärend der rund 130 Kilometer und 2500 Höhenmeter.

Wir befuhren das gesamte Ruhrgebiet von Duisburg bis Dortmund, tauchten in die Historie des Ruhrpotts ein und erlebten die grüne Seite entlang der Ruhrhänge.

 

Wir freuen uns auf 2023 - sowohl auf dem MTB, als auch E-MTB



20.06.2022

Waldführung mit Förster für MTB-Nachwuchs

Im Sinne der nachhaltigen Ausführung des Sports und der ganzheitlichen Ausbildung im MTB-Sport konnten wir mit dem lokalen Förster, Sven Glück, eine Waldführung auf Rädern machen und so mehr über Flora und Fauna lernen. Zudem ist eine weitere engere Zusammenarbeit zwischen Verein und Forst möglich.

Wir freuen uns schon auf mehr!



14.06.2022

Xpert B2B - Fahrrad-/ Verkehrs- sicherheitstraining für Firmen

Die Mobilität mit dem Rad wird in Zeiten der Nachhaltigkeit und von Jobrad und co. immer presenter - sowohl für den "BioFahrer" als auch für die E-Biker.

Xpert.BIKE hat dafür im B2B Segment ein Konzept entwickelt, das bereits seit Jahren Firmen hilft, die Mobiliät im Werksgelände, auf der Fahrt zur Arbeit und in der Freizeit sicherer zu gestalten. Durch Sensibilisierung und praktischer Übungen machen wir auf Gefahren aufmerksam und rüsten die Mitarbeiter aus, um diesen entgegenzutreten. So auch hier in Holzminden, wo wir zuletzt trainiert haben.



29.05.2022

Unterstützung der Nachwuchsfahrer beim IXS Dirtmasters Festival

Eine Woche nach den Deutschen Meisterschaften messten sich die Nachwuchsfahrer bei diesem international besetzten Festival. Sie fuhren beim Specialized Rockshox Rookies Cup, IXS Downhill Cup, Enduro Challange und Kids Enduro Challenge mit.



20.05.2022

Nachwuchs bei deren ersten Enduro Deutschen Meisterschaft

Im Rahmen des BIKE Festivals Willingen fanden mehrere Rennen statt. Neben einem 2. Platz in der Altersklasse des Marathons konnten wir mit den Vereinen RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. und Home Trail Krefeld e.V. erfolgreich beim IXS Downhill Cup teilnehmen. Das dortige Enduro Rennen bestimmte ebenfalls den neuen deutschen Meistertitel. Auf technischen Trails konnte der Nachwuchs einige TopTen Stage Zeiten fahren und hinterher den schnellsten Hardtail-Fahrer stellen.

 

*Das Foto zeigt Jan Zimmer auf dem Wiesenslalom - Stage 6 der Enduro DM.



01.05.2022

Ahrbike unterstützt nicht nur den lokalen Verein

Ahrbike erwacht nach der Sturzflutkatastrophe im Ahrtal nicht nur wie Phoenix aus der Asche, sondern gibt Vollgas in der Unterstützung des lokalen Vereins: RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

So unterstützen sie nun auch Sam's Bikeschule bei Trainings/Events und ist neuer Partner der Nachwuchsschule.



31.03.2022

Eine Erfolgsgeschichte im MOVEO

In der aktuellen MOVEO Ausgabe geht der Kernartikel um das erfolgreiche Projekt des Home Trail Krefeld e.V., bei dem wir mit Gründungsmitglied und Jugendleiter sind, dem MTB-Sport in Krefeld ein Zuhause zu geben.

Wir freuen uns über die Entwicklung hier und den tollen Artikel.



01.03.2022

Saisonstart mit einer Sensation!

Zu Beginn der Saison können wir eine neue Sensation verkünden: Nachdem wir das Original des Ruhrpottcross als Trailvariante verkünden konnten, haben wir diesen nun weiterentwickelt und bieten in diesem Jahr einen Ruhrpottcross Trail - exklusiv für E-MTBs an. "Rein Elektrisiert"

Schaut gerne mal rein.

Wir freuen uns auf Euch, gemeinsam mit dem Xpert.BIKE-Team.



08.10.2021

Alpine Playlists - OnBoards ohne Schnickschnack

Wie häufig findet man irgendwelche Onboard-Aufnahmen von Trails, wo die Fahrer wild hin und her hüpfen, irgenwelche TrailRules missachten, nur um das Video spannend zu machen und mehr Clicks zu bekommen. Andere zeigen eine Zusammenfassung ihres Tages, doch was fehlt, sind nonstop RAW Onboards, die den tatsächlichen Verlauf eines Trails zeigen. Diese wären aber zur Planung oder Zielfindung jedoch sehr hilfreich. Das ist auch der Grund für den Youtube Kanal Sam's BikeschulCrew. Aktuell werden regelmäßig Videos in den Playlists "Tiroler Zugspitz Arena" und "Bike Republic Sölden" veröffentlicht.

Viel Spaß und Erfolg bei der nächsten Bikeurlaub Planung.



14.09.2021

Post-Flut Training in Ahrweiler

Die Flutkatastrophe im Ahrtal hat das ganze Land erschüttert und lange Zeit das tägliche Leben zum Stillstand gebracht. Und auch heute noch herrscht größtenteils Ausnahmezustand - es wird wohl viele Jahre dauern, bis man wieder von "Normalität" reden kann.

Rund einen Monat nach der Flut haben wir uns mit dem RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. abgesprochen und wollen dem Nachwuchs wieder die Möglichkeit des Trainings bieten - als wöchentliche Ablenkung, beständigen Termin und Vorfreudegrund. Auch wenn einige ihre Bikes und Ausrüstung verloren haben, kommen schon wieder viele Kids und Teens für diese Trainingsmöglichkeit.



15.08.2021

Promotion für DM 2021

Da stelle man sich die Frage, warum als Bikeschule bei einer DM von ferngesteuerten Modellen werben? Interessanter Weise ist der MTB und RC Car (radio controlled) Sport eine sehr häufige Kombination von Hobbys. Viele MTBer betreiben den RC Sport als zweites Hobby und viele RC-Fahrer fahren nebenbei mit dem MTB. Sie bilden die perfekte Symbiose aus körperlicher Anstrengung und mentaler, reaktionsschneller Koordinationsleistung.

 

Daher sind wir stolz, Teil der Deutschen Meisterschaft in den Offroad Klassen 4WD und Truck im Maßstab 1:10 auf der Vereinsstrecke des RCRT Duisburg e.V. zu sein.



21.07.2021

Neue Playlist bei Sam's Track Check

Auch ein MTB Trainer benötigt nach diesen turbolenten Zeiten mal eine Auszeit. Die österreichische Region des Ötztals erschien dafür genau richtig: perfekte Zeit für neue Videos von "Sam's Track Check". Wir beginnen mit der Tiroler Zugspitz Arena. In den kommenden Wochen kommen jeden Dienstag und Freitag neue Videos dazu. Ihr dürft gespannt sein.



30.06.2021

Vollgepackter Herbst

Nachdem Vereine wieder trainieren dürfen und auch die Einzel- und Gruppenevents voll im Gange sind, hat sich der Kalender für den Herbst recht zügig gefüllt.

Besonders die Xpert.Bike-Events stechen hervor, in dem wir zum Beispiel das Original des Ruhrpott-TrailCrosses durchführen. Einzelne Plätze sind auch noch frei.



01.06.2021

Langsamer Weg zurück in die Normalität

So langsam lockern auch die bundesweiten Einschränkungen und die Inzidenzwerte sinken weiter.

 

Daher können wir nicht nur die Vereinstrainings wieder starten, sondern ebenfalls mit den Gruppenevents für Erwachsene über Xpert.Bike. Schaut doch mal in den Eventkalender rein und werdet bei einem passenden Event für Euch fündig. Wir freuen uns auf Euch.



31.05.2021

Neue Legale MTB-Strecke im Ruhrgebiet

Das Ruhrgebiet hat eine neue MTB Strecke auf der Halde Schurenbach in Essen. Wir waren kurz nach Eröffnung vor Ort, zeigen Euch Eindrücke der Strecke und geben ein Feedback/Fazit in der Beschreibung.



11.03.2021

Trainings zu Corona 2021

Gruppentrainings, wie hier zu sehen, sind ja leider bisher rar gesäht. Da können sich die Vereine freuen, die die paar Tage Lockerung nutzten und mit mir Trainings gemacht haben. 

Seit Mitte Februar bis dato sind individuelle Trainings der Key zu Trainings. 

Aber wie fast in allen Lebenslagen gilt es, flexibel zu sein und bei kurzfristigen Änderungen kurzfristige Lösungen zu finden.

 

Gemeinsam schaffen wir das.



20.01.2021

Corona-Überbrückung

Aktuell stehen alle Trainingsangebote im Freizeitsport still, bis die Corona-Situation unter Kontrolle ist. Alle Termine während des Lockdowns müssen leider verschoben werden.

Das kleine Video soll die Coronazeit etwas überbrücken.

Derweil könnt Ihr gerne mal bei den Events vorbeischauen, welche kleineren oder größeren Events dieses Jahr auf Euch warten.

Wir sehen uns sobald wie möglich.

Gute Gesundheit!



01.12.2020

Angebote für 2021

Das Jahr 2020 verlief sicherlich nicht so, wie geplant. Dennoch konnte ich an der C-Lizenz Ausbildung des Landessportbunds NRW teilnehmen. Mit Vollendung des Jahres ist diese beendet. Somit könnt Ihr ab 2021 von den intensiven fachkundigen Kenntnissen aus dieser lizensierten Ausbildung Nutzen ziehen.

Mit diesem Hintergrund und dem Sicht auf den entstehenden Mehrwert nutzen wir den Jahresübergang, um die Preisliste ab 2021 an den MTB-Trainings- und Guiding Markt anzupassen.

Download
Sam's Bikeschule - Preisliste 2021
Preisliste 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 749.6 KB